Sechs junge Erwachsene schauen zurück auf ihre gemeinsame Grundschulzeit in einer Inklusionsklasse. Sie reflektieren ihre Erlebnisse und Erfahrungen – und blicken in die Zukunft. Ein berührender und genau beobachtender Dokumentarfilm von Hubertus Siegert.
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DIE KINDER DER UTOPIE bieten wir über verschiedene Plattformen und an individiduelle ZuschauerInnenbedürfnisse angepasst an:
– als DVD
– als Stream
- Lizenzen
„DIE KINDER DER UTOPIE ist ein kleiner großer Film. Wir alle stehen immer mittendrin in unseren subjektiven Träumen und Geschichten, der Film öffnet hier und dort die Augen für ein großes Ganzes, sehr tröstlich und unprätentiös, eher beiläufig, so wie das Leben nun mal ist. Bravo!“
Annette Frier, Schauspielerin und Unterstützerin des Aktionsabends
Wie verlief ihre Schullaufbahn und wie ging es weiter mit den „Kindern“ aus dem Film?
Egal ob Behinderung oder nicht: Alle haben es an den Ersten Arbeitsmarkt geschafft – der eine schneller, der andere mit mehr Mühen.
mehr…
Annette Frier, Foto: Matthias Bothor
“Ich bin jetzt durch mein Studium ganz stark mit den Themen Travestie, Transsexualität und Homosexualität konfrontiert. Das war etwas, das mir fremd war. Und wäre ich nicht Schüler einer Inklusionsklasse gewesen, könnte ich mir vorstellen, dass ich damit Probleme gehabt hätte.“
Dennis
„Dadurch, dass es Grundbestandteil des Klassensystems war, war es akzeptierter, dass es unterschiedliche Geschwindigkeiten gibt im Lernen. Diese Akzeptanz ist wichtig. Das war eben später dann nicht mehr so.”
Christian
Der Kinodokumentarfilm DIE KINDER DER UTOPIE schaffte etwas bisher Einzigartiges auf dem deutschen Kinomarkt: Mit einer klaren Strategie gelang dem Regisseur Hubertus Siegert der erste erfolgreiche deutsche Cinema on Demand-Film: „Siegert macht an einem Abend Kinos in ganz Deutschland zu einem ‚Erlebnisort‘.“ (Schwarzwälder Bote)
Das Prinzip Cinema on Demand ist leicht zu erklären: Es müssen sich ausreichend viele Interessenten für einen bestimmten Wunschfilm zusammenfinden und Kinokarten reservieren. Auf diese Weise werden Kinos davon überzeugt, den Wunschfilm ins Programm aufzunehmen.
Schon zu Beginn der 2000er Jahre gab es Bemühungen und Versuche in dieser Richtung. Unter anderem die Online-Plattformen Gokino.ch versuchte Cinema on Demand in der Schweiz umzusetzen, allerdings mit wenig Erfolg. 2016 erklärte das Filmmagazin Celluloid Junkie das Konzept Cinema on Demand für gescheitert.
Der Kinodokumentarfilm DIE KINDER DER UTOPIE bewies 2019 das Gegenteil.
Hubertus Siegert suchte sich starke Partner für sein Projekt: Den Campaigner Ben Kempas, den Inklusionsaktivisten Raul Krauthausen und die Journalistin Susanne Bauer. Ben Kempas ermöglichte mit überragenden Filmkampagnen-Erfahrungen und einer Software, die auch im US-amerikanischen Wahlkampf eingesetzt wird und höchste Datenschutzkriterien einhält, Interessenten zu erfassen, zu kanalisieren und Voranmeldungen an die Kinos weiterzuleiten. Raul Krauthausen konnte als Multiplikator die relevanten Zielgruppen erreichen und aktivieren – und Susanne Bauer bot den journalistischen Background und weitreichende Social Media-Kompetenzen. Schließlich kam auch noch der Verein mittendrin e.V. mit dazu und unterstützte die Kampagne umfassend.
Deutscher Kinostart (Filmagentinnen): 15.05.2019
Siegerts Plan ging auf: Der Film lief an einem Abend in 170 Kinos Deutschlands, unterstützt von 1.000 Freiwilligen, erreichte über 20.000 Zuschauer:innen und gehört zu den
erfolgreichsten deutschen Kino Dokumentarfilmen 2019.
Hubertus Siegert dreht den Film DIE KINDER DER UTOPIE und porträtiert ehemalige Schüler der inklusive Fläming-Grundschule: Menschen mit und ohne Behinderungen, die ein gemeinsame Schulzeit teilten, schon Protagonisten des Filmes KLASSENLEBEN (2005) waren und sich für den neuen Film vor der Kamera wiedertreffen.Siegert verzichtet von vornherein auf Filmförderung, um seine Pläne ohne Auflagen umsetzen zu können: Den Film mit einer speziellen Kampagne ins Kino zu bringen.
Zu Beginn des Jahres trifft Siegert auf Ben Kempas, Raul Krauthausen und Suse Bauer – und beginnt mit konkreten Vorbereitungen der Kampagne.
Im Laufe des Jahres kommen weitere Unterstützer und Geldgeber dazu:
– Aktion Mensch
– SAP
– DATEV
– die Bertelsmann Stiftung
– die Randstadt Stiftung
und der Verein mittendrin e.V aus Köln.
Im November startet die Website zur Kampagne mit Artikeln zum Thema Inklusion und der Möglichkeit, sich als Interessent oder Unterstützer für den Film zu registrieren.
Die Kampagne zieht an: Bis zum Kampagnentag am 15. Mai 2019 finden sich über 1.000 Freiwillige, die Kino-Events – d.h. Diskussionen und Expertenrunden – nach dem Film organisieren.
Auf den Social Media-Kanälen wird immer mehr Interesse am Film bekundet und schließlich gibt es tausende Voranmeldungen auf der Kampagnen-Website.
Am 12. Mai 2019 feiert der Film Weltpremiere auf dem internationalen Dok.fest in München mit anschließender Diskussions-Live-Übertragung ins Internet.
Der Kampagnen-Tag am 15. Mai wird ein überragender Erfolg: Ein Kinosaal nach dem anderen meldet per Social Media: „Ausverkauft!“. Über 20.000 KinobesucherInnen erleben deutschlandweit den Film DIE KINDER DER UTOPIE. Der Film ist an diesem Abend der dritterfolgreichste Film in den deutschen Kino-Charts – direkt nach Avengers: Endgame und Pokémon: Meisterdetektiv Pikachu.
Der Aktivist Raul Krauthausen blickt zurück auf die Kampagne:
DIE KINDER DER UTOPIE – ein Inklusionsabenteuer.
Ben Kempas‘ von der Kampagnen-Agentur "Film & Campaign" über den Erfolg:
Our Biggest Campaign Yet (English)
„Ein anderes Schulsystem – das zeigt der Film sehr schön – bildet andere Menschen heran, die anders miteinander umgehen und die Welt womöglich ein bisschen anders gestalten. Es ist eine Aufforderung zur Utopie: Was alles möglich wäre!“
Süddeutsche Zeitung
„Mit dem 80-minütigen Kinofilm DIE KINDER DER UTOPIE wird erstmals ein „Cinema on Demand“ nach Deutschland gebracht.“
Badische Zeitung
„Die gemeinsame Schulzeit hat die jungen Menschen geprägt und der Zuschauer erlebt mit, mit wie viel Selbstverständlichkeit und Respekt füreinander sie die Inklusion leben.“
ZDF Volle Kanne
„Momentan wird das Thema Inklusion nur aus der Perspektive der Erwachsenen beleuchtet, der ÄrztInnen, der LehrerInnen, der PolitikerInnen. Aber wir erfahren zu selten, wie eigentlich Kinder Inklusion erleben. Der Film wirft darauf einen einmaligen Blick.“
Raul Krauthausen, Inklusions-Aktivist und Gesicht der Kampagne
Raul Karthausen, Foto: Andi Weiland
Deutschland 2019, 1h 22m © S.U.M.O. Film
Produktion, Buch und Regie: Hubertus Siegert
Regieassistenz: Josephine Links
Kamera: Thomas Schneider, Marcus Winterbauer, Frank Marten Pfeiffer, Michel Links
Originalton: André Zacher, Lorenz Fischer, Etienne Haug, Benjamin Simon
Musik: F. S. Blumm
Filmgeschäftsführung: Ulrich Adomat
Supervising Sound Editor: André Zacher
Mischung: Stefan Korte
Titelgrafik: Propaganda B
Entwicklung der Outreach-Kampagne: Susanne Bauer, Ben Kempas, Christine von Kirschbaum, Raul Krauthausen, Tina Sander, Eva Thoms
Sechs junge Erwachsene schauen zurück auf ihre gemeinsame Grundschulzeit in einer Inklusionsklasse. Sie reflektieren ihre Erlebnisse und Erfahrungen – und blicken in die Zukunft. Ein berührender und genau beobachtender Dokumentarfilm von Hubertus Siegert.
Mehr...
DIE KINDER DER UTOPIE bieten wir über verschiedene Plattformen und an individiduelle ZuschauerInnenbedürfnisse angepasst an:
– als DVD
– als Stream
- Lizenzen
Wie verlief ihre Schullaufbahn und wie ging es weiter mit den „Kindern“ aus dem Film?
Egal ob Behinderung oder nicht: Alle haben es an den Ersten Arbeitsmarkt geschafft – der eine schneller, der andere mit mehr Mühen.
mehr…
“Ich bin jetzt durch mein Studium ganz stark mit den Themen Travestie, Transsexualität und Homosexualität konfrontiert. Das war etwas, das mir fremd war. Und wäre ich nicht Schüler einer Inklusionsklasse gewesen, könnte ich mir vorstellen, dass ich damit Probleme gehabt hätte.“
Dennis
„Dadurch, dass es Grundbestandteil des Klassensystems war, war es akzeptierter, dass es unterschiedliche Geschwindigkeiten gibt im Lernen. Diese Akzeptanz ist wichtig. Das war eben später dann nicht mehr so.”
Christian
Der Kinodokumentarfilm DIE KINDER DER UTOPIE schaffte etwas bisher Einzigartiges auf dem deutschen Kinomarkt: Mit einer klaren Strategie gelang dem Regisseur Hubertus Siegert der erste erfolgreiche deutsche Cinema on Demand-Film: „Siegert macht an einem Abend Kinos in ganz Deutschland zu einem ‚Erlebnisort‘.“ (Schwarzwälder Bote)
Das Prinzip Cinema on Demand ist leicht zu erklären: Es müssen sich ausreichend viele Interessenten für einen bestimmten Wunschfilm zusammenfinden und Kinokarten reservieren. Auf diese Weise werden Kinos davon überzeugt, den Wunschfilm ins Programm aufzunehmen.
Schon zu Beginn der 2000er Jahre gab es Bemühungen und Versuche in dieser Richtung. Unter anderem die Online-Plattformen Gokino.ch versuchte Cinema on Demand in der Schweiz umzusetzen, allerdings mit wenig Erfolg. 2016 erklärte das Filmmagazin Celluloid Junkie das Konzept Cinema on Demand für gescheitert.
Der Kinodokumentarfilm DIE KINDER DER UTOPIE bewies 2019 das Gegenteil.
Hubertus Siegert suchte sich starke Partner für sein Projekt: Den Campaigner Ben Kempas, den Inklusionsaktivisten Raul Krauthausen und die Journalistin Susanne Bauer. Ben Kempas ermöglichte mit überragenden Filmkampagnen-Erfahrungen und einer Software, die auch im US-amerikanischen Wahlkampf eingesetzt wird und höchste Datenschutzkriterien einhält, Interessenten zu erfassen, zu kanalisieren und Voranmeldungen an die Kinos weiterzuleiten. Raul Krauthausen konnte als Multiplikator die relevanten Zielgruppen erreichen und aktivieren – und Susanne Bauer bot den journalistischen Background und weitreichende Social Media-Kompetenzen. Schließlich kam auch noch der Verein mittendrin e.V. mit dazu und unterstützte die Kampagne umfassend.
Deutscher Kinostart (Filmagentinnen): 15.05.2019
Siegerts Plan ging auf: Der Film lief an einem Abend in 170 Kinos Deutschlands, unterstützt von 1.000 Freiwilligen, erreichte über 20.000 Zuschauer:innen und gehört zu den
erfolgreichsten deutschen Kino Dokumentarfilmen 2019.
Hubertus Siegert dreht den Film DIE KINDER DER UTOPIE und porträtiert ehemalige Schüler der inklusive Fläming-Grundschule: Menschen mit und ohne Behinderungen, die ein gemeinsame Schulzeit teilten, schon Protagonisten des Filmes KLASSENLEBEN (2005) waren und sich für den neuen Film vor der Kamera wiedertreffen.Siegert verzichtet von vornherein auf Filmförderung, um seine Pläne ohne Auflagen umsetzen zu können: Den Film mit einer speziellen Kampagne ins Kino zu bringen.
Zu Beginn des Jahres trifft Siegert auf Ben Kempas, Raul Krauthausen und Suse Bauer – und beginnt mit konkreten Vorbereitungen der Kampagne.
Im Laufe des Jahres kommen weitere Unterstützer und Geldgeber dazu:
– Aktion Mensch
– SAP
– DATEV
– die Bertelsmann Stiftung
– die Randstadt Stiftung
und der Verein mittendrin e.V aus Köln.
Im November startet die Website zur Kampagne mit Artikeln zum Thema Inklusion und der Möglichkeit, sich als Interessent oder Unterstützer für den Film zu registrieren.
Die Kampagne zieht an: Bis zum Kampagnentag am 15. Mai 2019 finden sich über 1.000 Freiwillige, die Kino-Events – d.h. Diskussionen und Expertenrunden – nach dem Film organisieren.
Auf den Social Media-Kanälen wird immer mehr Interesse am Film bekundet und schließlich gibt es tausende Voranmeldungen auf der Kampagnen-Website.
Am 12. Mai 2019 feiert der Film Weltpremiere auf dem internationalen Dok.fest in München mit anschließender Diskussions-Live-Übertragung ins Internet.
Der Kampagnen-Tag am 15. Mai wird ein überragender Erfolg: Ein Kinosaal nach dem anderen meldet per Social Media: „Ausverkauft!“. Über 20.000 KinobesucherInnen erleben deutschlandweit den Film DIE KINDER DER UTOPIE. Der Film ist an diesem Abend der dritterfolgreichste Film in den deutschen Kino-Charts – direkt nach Avengers: Endgame und Pokémon: Meisterdetektiv Pikachu.
Der Aktivist Raul Krauthausen blickt zurück auf die Kampagne:
DIE KINDER DER UTOPIE – ein Inklusionsabenteuer.
Ben Kempas‘ von der Kampagnen-Agentur "Film & Campaign" über den Erfolg:
Our Biggest Campaign Yet (English)
Annette Frier, Foto: Matthias Bothor
„DIE KINDER DER UTOPIE ist ein kleiner großer Film. Wir alle stehen immer mittendrin in unseren subjektiven Träumen und Geschichten, der Film öffnet hier und dort die Augen für ein großes Ganzes, sehr tröstlich und unprätentiös, eher beiläufig, so wie das Leben nun mal ist. Bravo!“
Annette Frier, Schauspielerin und Unterstützerin des Aktionsabends
„Ein anderes Schulsystem – das zeigt der Film sehr schön – bildet andere Menschen heran, die anders miteinander umgehen und die Welt womöglich ein bisschen anders gestalten. Es ist eine Aufforderung zur Utopie: Was alles möglich wäre!“
Süddeutsche Zeitung
„Mit dem 80-minütigen Kinofilm DIE KINDER DER UTOPIE wird erstmals ein „Cinema on Demand“ nach Deutschland gebracht.“
Badische Zeitung
„Die gemeinsame Schulzeit hat die jungen Menschen geprägt und der Zuschauer erlebt mit, mit wie viel Selbstverständlichkeit und Respekt füreinander sie die Inklusion leben.“
ZDF Volle Kanne
Raul Karthausen, Foto: Andi Weiland
„Momentan wird das Thema Inklusion nur aus der Perspektive der Erwachsenen beleuchtet, der ÄrztInnen, der LehrerInnen, der PolitikerInnen. Aber wir erfahren zu selten, wie eigentlich Kinder Inklusion erleben. Der Film wirft darauf einen einmaligen Blick.“
Raul Krauthausen, Inklusions-Aktivist und Gesicht der Kampagne
Deutschland 2019, 1h 22m © S.U.M.O. Film
Produktion, Buch und Regie: Hubertus Siegert
Regieassistenz: Josephine Links
Kamera: Thomas Schneider, Marcus Winterbauer, Frank Marten Pfeiffer, Michel Links
Originalton: André Zacher, Lorenz Fischer, Etienne Haug, Benjamin Simon
Musik: F. S. Blumm
Filmgeschäftsführung: Ulrich Adomat
Supervising Sound Editor: André Zacher
Mischung: Stefan Korte
Titelgrafik: Propaganda B
Entwicklung der Outreach-Kampagne: Susanne Bauer, Ben Kempas, Christine von Kirschbaum, Raul Krauthausen, Tina Sander, Eva Thoms
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